Donnerstag, 21. März 2013

Sokratische Gesprächsabende zu EU und Globalisierung

Die VHS Pforzheim hat mich im vergangenen Jahr gefragt, ob ich bereit wäre, zusammen mit ihnen "Sokratische Gespräche" als neues Veranstaltungsformat auszuprobieren.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich eine große Vorliebe für alles hege, was mit der griechischen Antike zu tun hat (weswegen meine Firma AGORA, der von mir mitbegründete Verein PHAROS und der von mir entwickelte Bildungsserver DADALOS heißt).

Deshalb habe ich sofort zugesagt und freue mich auf die ersten beiden Abende zu meinen beiden Lieblingsthemen, die ich seit vielen Jahre lehre:

Mittwoch, 10. April 2013, 19-21 Uhr:
Lohnt sich die EU (für uns)?

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19-21 Uhr:
Was bedeutet Globalisierung (für uns)?

Zwischenzeitlich habe ich mich recht intensiv mit der Methode des Sokratischen Gesprächs beschäftigt. Das zentrale Referenzdokument ist:

Leonard Nelson, Die sokratische Methode, Vortrag, gehalten am 11. Dezember 1922 in der Pädagogischen Gesellschaft in Göttingen (hier als pdf).

Es gibt auch einen eigenen Wikipedia-Artikel zur Sokratischen Methode sowie eine Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren. Beide Quellen umfassen eine Fülle von interessanten Informationen rund um das, was ein "Sokratisches Gespräch" (heute) sein könnte.

Ich würde mich freuen, den einen oder die andere bei dieser Gelegenheit wiederzusehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen