Mittwoch, 6. November 2013

YouTube-Tutorials - anschaulich und praktisch

Wahrscheinlich haben viele von euch schon YouTube-Tutorials angeschaut, um etwas Bestimmtes zu lernen oder nachzuschauen, wie etwas funktionieren kann.

Ich nutze Tutorials meistens, um mehr über Photoshop zu lernen. Ich unterbreche das Video kurz für den Bearbeitungsschritt, und klicke danach auf weiter. Hier eines meiner Lieblingsvideos, in dem erklärt wird, wie man mit 3 einfachen Klicks jedes Bild durch die Gradationskurven aufwerten kann:


Es gibt zu so vielen Themen Videos auf YouTube. Mein Opa nutzt diese, um sich anzuschauen, wie man ein Wurfzelt wieder zusammenbekommt. Und eine Freundin macht Häkelblumen mithilfe von YouTube. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, überhaupt nach einem Häkeltutorial zu suchen.

Ich finde diese Lernvideos meistens sehr anschaulich und oft auch leichter verständlich und besser nachzuvollziehen als eine schriftliche Anleitung. Und wenn jemand spezielles Wissen hat, ist YouTube die perfekte Plattform, um dies zu verbreiten, so dass es anderen nützen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen