Seminarplan

Donnerstag 16:15 - 17:45 Uhr,  PC-Raum 7.104

Sitzungen

12.04.18 - 1. Sitzung
Was ist Web 2.0?
In einem einführenden Überblick befassen wir uns mit dem Web 2.0 - dem Sozialen Web - und der Diskussion über dessen (potenziell revolutionäre) Auswirkungen, die häufig mit den Umwälzungen durch die industrielle Revolution gleichgesetzt werden. Was macht das Web 2.0 im Kern aus und was bedeutet es für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung etc.?
Lektüre zur Nachbereitung:
Ragnar Müller u.a. (2011), Online-Lehrbuch Web 2.0 (Link)

19.04.18 - 2. Sitzung
Web 2.0 und Recherche 2.0
Unter Recherche wird oft verkürzt das Suchen nach Informationen verstanden, das sich mittlerweile überwiegend im Internet abspielt. Professionelle Recherche umfasst aber nicht nur das (möglichst effiziente) Finden der benötigten Informationen, sondern schließt das Bewerten und systematische Festhalten dieser Informationen mit ein und fragt auch danach, wie wir in unseren Arbeits- und Interessensgebieten auf dem Laufenden bleiben können. Bei allen vier Schritten der professionellen Recherche spielt das Web 2.0 eine immer größere Rolle.
Lektüre zur Vertiefung:
Ragnar Müller u.a. (2013), Recherche 2.0, Springer VS

26.04.18 - 3. Sitzung
Bloggen
Blogs sind weit verbreitet, weil sie einfach zu bedienen und dabei außerordentlich vielseitig einsetzbar sind. Mit ihnen kann man ohne Programmierkenntnisse im Web publizieren. In dieser Sitzung richten wir uns jeweils ein eigenes Blog ein. 
Aufgabe zur Nachbereitung:
Gestalten des eigenen Blogs (Layout, Design etc.) und Verfassen von Beiträgen

03.05.18 - 4. Sitzung
Präsentieren
Präsentieren zählt zu den Schlüsselqualifikationen. Wir diskutieren an Beispielen, was eine gute Präsentation ausmacht und was es beim Präsentieren zu vermeiden gilt.
Lektüre zur Nachbereitung:
Ragnar Müller: Präsentationen (Link)
Garr Reynolds (2014), 10 tips for improving your presentations & speeches (Link)
Garr Reynolds (2014), Good (and bad) presentations (Link)

17.05.18 - 5. Sitzung 
Storytelling
Pflichtlektüre:
Kapitel 15 aus John Steinbecks "The Grapes of Wrath" (am besten das englische Original lesen, zur Not die deutsche Übersetzung "Früchte des Zorns")
Links zu benötigten Videos: YouTube (I), YouTube (II), TED

07.06.18 - 6. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor. Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen

14.06.18 - 7. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (II)
Fortsetzung der Präsentation der Funde
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen

21.06.18 - 8. Sitzung
Recherche 2.0: Suchmaschinen und -hilfen
Ziel ist, das Arsenal an Suchhilfen zu erweitern, um professionelle Internetrecherchen zu ermöglichen. Angesichts der unzähligen zur Verfügung stehenden Suchinstrumente geht es darum, dass wir uns einen Überblick verschaffen und ausgewählte Dienste in der Praxis testen.

28.06.18 - 9. Sitzung 
Literaturrecherche
Diese Sitzung wird von einer Expertin der Bibliothek gestaltet.

05.07.18 - 10. Sitzung 
Recherche 2.0: Wissenschaftssuche
Die außerordentliche Bedeutung der Wissenschaftssuche für das Studium ist offensichtlich. Bei der Vielzahl der in diesem Segment zur Verfügung stehenden Instrumente eine Auswahl zu treffen, ist nicht einfach. Wir werden u.a. Google Scholar, Google Books, BASE und Worldcat behandeln sowie einen Blick auf Deep Web Suchmaschinen werfen.

12.07.18 - 11. Sitzung
Fundgrube: Gefahren im Web (2.0) (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor. Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen

19.07.18 - 12. Sitzung
Fundgrube: Gefahren im Web (2.0) (II)
Fortsetzung der Präsentation der Funde.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen